Copyright (c) 2021 Didit Puji Hariyanto/Shutterstock. No use without permission.
Wirtschaftsdelegationen
Geschäftsanbahnung Indonesien – für deutsche Unternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Recycling
Veranstaltungs-Sprache(n)
English
Beginn
04.11.2024 · 08:00
Ende
08.11.2024 · 17:00
GMT +7
Anmeldung

Informationen zu Programm und Teilnahmebedingen: Bitte hier klicken für Programm und Anmeldung 

Geschäftsanbahnung Indonesien – für deutsche Unternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Recycling  | 04. - 08. November 2024  | Jakarta und Surabaya

 

Als wirtschaftlich dynamisches Schwellenland hat die indonesische Abfallwirtschaft noch deutliches Ausbaupotential. Abfälle gelangen primär unsortiert und nach Jahrzenten der reinen Landauffüllung haben die Deponien ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Gleichzeitig muss die lokale Recyclingindustrie verwertbare Reststoffe (z.B. Papier und Plastik) importieren, um die lokalen Fertigungskapazitäten auszulasten. 

Deutsche Unternehmen haben sehr gute Chancen, da die Entwicklung von effizienten Sammlungssystemen wichtig ist. Ein guter Gradmesser für Indonesiens weitere Bestrebungen wird das noch aufzubauende Abfallmanagementsystem für die neue Hauptstadt Nusantara sein. Im Osten von Kalimantan (Borneo) entsteht eine moderne grüne Stadt, die ab August 2024 die Rolle der Hauptstadt von Jakarta übernimmt. Der Auftrag für den Bau einer ersten Anlage wurde bereits vergeben. Zielvorgabe ist eine Recyclingquote von 60 %. Die verbleibenden 40 % sollen zur Generierung von Elektrizität verwertet werden.