Logo der Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer

EKONID begleitet BMWE-Delegation und Deutsche Botschaft nach Batam und veranstaltet maritimes Roundtable in Jakarta

  • News

Vom 10. bis 13. Februar begleitete EKONID eine Delegation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie der Deutschen Botschaft in Jakarta nach Batam. Im Anschluss fand ein maritimes Roundtable im EKONID-Büro zur Vertiefung der deutsch-indonesischen Wirtschaftskooperation statt.

News Maritime Delegation

Vom 10. bis 13. Februar begleiteten die EKONID-Geschäftsführerin Dr. Monika Erath sowie Alexandra Engel, Executive im Bereich Business Development, eine Delegation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) im Rahmen ihres Programms in Indonesien. Die Delegation wurde von Dr. Christoph Ploß, Mitglied des Deutschen Bundestages und Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, geleitet und von der Deutschen Botschaft in Jakarta betreut.

 

Das Programm umfasste einen Besuch in Batam, einem der dynamischsten Industriestandorte Indonesiens. Indonesien verfügt derzeit über 25 Sonderwirtschaftszonen (Special Economic Zones, SEZ), die durch gezielte Anreize für in- und ausländische Investoren wirtschaftliches Wachstum, Industrialisierung und Beschäftigung fördern sollen. Fünf dieser SEZ befinden sich auf den Riau-Inseln, vier davon in Batam. Die Stadt gilt als bedeutendes regionales Produktions- und Logistikzentrum und profitiert von ihrer strategischen Nähe zu Singapur sowie ihrem Status als Freihandels- und Freihafenzone.

 

Während des Besuchs erhielt die Delegation Einblicke in zentrale Industrieprojekte, darunter das TenneT 2GW HVDC-Projekt bei PT McDermott Indonesia in Zusammenarbeit mit TenneT und GE Vernova. Ein Treffen mit BP Batam bot zudem einen Überblick über den regulatorischen Rahmen für Investitionen in der Freihandelszone Batam, in der BP Batam als zentrale Genehmigungsbehörde für wesentliche Investitionsverfahren fungiert. Die Gespräche verdeutlichten die Rolle Batams bei der Förderung internationaler Investitionen sowie seine Bedeutung für deutsche Unternehmen in den Bereichen Maritime Wirtschaft, Energie und Industrie.

 

Am 12. Februar veranstaltete EKONID in seinem Büro in Jakarta ein Roundtable-Gespräch mit der BMWE-Delegation, Vertretern der Deutschen Botschaft sowie deutschen Unternehmen, die im maritimen Sektor in Indonesien tätig sind. Unter der Moderation von Dr. Monika Erath wurde die maritime Wirtschaft und Logistiklandschaft Indonesiens erörtert. Dabei wurde die strategische Position des Landes in regionalen und globalen Lieferketten hervorgehoben. Die Teilnehmenden diskutierten Möglichkeiten zur Vertiefung der deutsch-indonesischen Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen maritime Infrastruktur, Logistikdienstleistungen und energiebezogene Projekte.

 

Der Besuch und die begleitenden Gespräche stellten einen wichtigen Schritt zur Intensivierung des Dialogs zwischen deutschen und indonesischen Partnern dar, insbesondere im Hinblick auf maritime Entwicklung, industrielle Expansion und Investitionsförderung. EKONID bleibt bestrebt, den Austausch zu fördern und die nachhaltige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indonesien weiter auszubauen.

 

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie auf unserer LinkedIn-Seite.

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • News SIEMENS Tech Summit 2026
    Neuigkeiten

    Der Siemens Tech Summit 2026 unterstützt Indonesiens digitale und grüne Transformation

    PT Siemens Indonesia, Premium Partner von AHK Indonesia/EKONID, hat offiziell den Siemens Tech Summit 2026 ausgerichtet. Die Veranstaltung brachte rund 1.000 Akteure aus der Industrie, Technologiepartner und Wissenschaftler zusammen, um die digitale Transformation Indonesiens sowie die Agenda für den Energieübergang voranzubringen.

  • News Indonesia seeks to attract foreign investment through downstreaming, data centers
    Neuigkeiten

    Indonesien will durch Downstreaming und Rechenzentren ausländische Investitionen anziehen

    Der Koordinierende Minister für Wirtschaft, Airlangga Hartarto, erklärte, die Regierung stärke weiterhin die Attraktivität Indonesiens als Investitionsstandort angesichts der globalen wirtschaftlichen Unsicherheit. Die von der Regierung vorbereitete Strategie umfasst die Entwicklung industrieller Downstreaming-Prozesse, die Stärkung der digitalen Wirtschaft und die Erweiterung des Zugangs zu internationalen Märkten.

  • News Global Investors compete for Danantara WtE Projects, from Japan to France
    Neuigkeiten

    Globale Investoren konkurrieren um WtE-Projekte von Danantara, von Japan bis Frankreich

    Die Zahl der in- und ausländischen Teilnehmer an der zweiten Auswahlrunde des Waste-to-Energy-Programms (WtE) beziehungsweise des Programms zur Stromerzeugung aus Abfall (PSEL) ist deutlich gestiegen. Danantara Investment Management (DIM) sieht darin einen Hinweis auf das große Potenzial für die Entwicklung von WtE-Projekten in 33 Städten Indonesiens.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub