Logo der Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer

PLN meldet 48 Millionen Tonnen CO₂-Einsparung im Jahr 2024

  • News

Der staatliche Stromversorger PLN (Persero) hat für das Jahr 2024 eine Reduktion der CO₂-Emissionen um insgesamt 48,4 Millionen Tonnen bekannt gegeben. Laut dem Präsidentendirektor von PLN, Darmawan Prasodjo, wurde dieser Fortschritt durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien sowie durch moderne Technologien in Kohlekraftwerken erzielt.

News PLN Reports 48 Million Tons of Carbon Emissions Cut in 2024

Der staatliche Stromversorger PLN (Persero) hat für das Jahr 2024 eine Reduktion der CO₂-Emissionen um insgesamt 48,4 Millionen Tonnen bekannt gegeben. Laut dem Präsidentendirektor von PLN, Darmawan Prasodjo, wurde dieser Fortschritt durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien sowie durch moderne Technologien in Kohlekraftwerken erzielt. 

 

Einen wesentlichen Beitrag leisteten Gaskraftwerke, deren Betrieb im Jahresverlauf eine Reduktion von rund 12 Millionen Tonnen CO₂ ermöglichte. Darüber hinaus trugen Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit einer installierten Gesamtkapazität von 1,3 Gigawatt zur Einsparung von weiteren 16,3 Millionen Tonnen bei. 

 

Wie Darmawan erklärte, erzielte PLN zusätzliche Fortschritte durch den Einsatz von ultra-superkritischer Technologie in Kohlekraftwerken. Diese ist effizienter als ältere Systeme und ermöglichte eine weitere Reduktion von 13,9 Millionen Tonnen CO₂. 

 

Zudem wurde der Einsatz von Biomasse zur teilweisen Substitution von Kohle – eine Methode, die als Co-Firing bekannt ist – ausgebaut. Dieser Ansatz trug im Jahr 2024 zur Einsparung von 2 Millionen Tonnen Emissionen bei. Ergänzend führten allgemeine Maßnahmen zur Energieeffizienz innerhalb des Unternehmens zu weiteren 4,3 Millionen Tonnen an Emissionsminderungen. 

 

Gregorius Adi Trianto, Executive Vice President für Unternehmenskommunikation und CSR bei PLN, teilte mit, dass das Co-Firing inzwischen an 44 Kraftwerksstandorten in ganz Indonesien eingesetzt wird. Zwischen Januar und Mai 2024 kamen im Rahmen des Programms 419.000 Tonnen Biomasse zum Einsatz, wodurch 478.000 Tonnen CO₂ eingespart werden konnten. 

 

„Dies ist Teil des kontinuierlichen Engagements von PLN, Indonesiens Energiewende zu unterstützen und das Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2060 zu erreichen“, sagte Gregorius am Mittwoch, dem 26. Juni. 

 

Das Co-Firing-Programm von PLN sieht vor, einen Teil der Kohle durch Biomasse wie Holzpellets, Holzschnitzel, Palmkerne, kommunale Abfälle oder Sägemehl zu ersetzen. Das Unternehmen betrachtet diese Maßnahme als Übergangslösung, um den Kohleverbrauch zu senken, während die Kapazität erneuerbarer Energien weiter ausgebaut wird. 

 

Originalartikel hier

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • News SIEMENS Tech Summit 2026
    Neuigkeiten

    Der Siemens Tech Summit 2026 unterstützt Indonesiens digitale und grüne Transformation

    PT Siemens Indonesia, Premium Partner von AHK Indonesia/EKONID, hat offiziell den Siemens Tech Summit 2026 ausgerichtet. Die Veranstaltung brachte rund 1.000 Akteure aus der Industrie, Technologiepartner und Wissenschaftler zusammen, um die digitale Transformation Indonesiens sowie die Agenda für den Energieübergang voranzubringen.

  • News Indonesia seeks to attract foreign investment through downstreaming, data centers
    Neuigkeiten

    Indonesien will durch Downstreaming und Rechenzentren ausländische Investitionen anziehen

    Der Koordinierende Minister für Wirtschaft, Airlangga Hartarto, erklärte, die Regierung stärke weiterhin die Attraktivität Indonesiens als Investitionsstandort angesichts der globalen wirtschaftlichen Unsicherheit. Die von der Regierung vorbereitete Strategie umfasst die Entwicklung industrieller Downstreaming-Prozesse, die Stärkung der digitalen Wirtschaft und die Erweiterung des Zugangs zu internationalen Märkten.

  • News Global Investors compete for Danantara WtE Projects, from Japan to France
    Neuigkeiten

    Globale Investoren konkurrieren um WtE-Projekte von Danantara, von Japan bis Frankreich

    Die Zahl der in- und ausländischen Teilnehmer an der zweiten Auswahlrunde des Waste-to-Energy-Programms (WtE) beziehungsweise des Programms zur Stromerzeugung aus Abfall (PSEL) ist deutlich gestiegen. Danantara Investment Management (DIM) sieht darin einen Hinweis auf das große Potenzial für die Entwicklung von WtE-Projekten in 33 Städten Indonesiens.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub